20 Jahre und Top Innovator 2021

Stimmen zum IVFP

Wir schätzen am IVFP die hochkarätigen Referenten sowie das professionelle und stets freundliche Backoffice.

Udo Koch, Abteilung Vertrieb/Marketing Concordia Versicherungs Gesellschaft a.G.

Am IVFP schätzen wir – neben dem stets sehr freundlichen Austausch – insbesondere die fachliche Expertise im Bereich Lebensversicherung/Vorsorge! Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre Zusammenarbeit.

Thomas Lüer, Bereichsvorstand Maklervertrieb Leben HDI

Bei der Entwicklung unserer Beratungstools steht uns das IVFP seit Jahren verlässlich und kompetent zur Seite. Wir schätzen die Kreativität und Flexibilität, sowie den guten persönlichen Kontakt. Wir freuen uns auf mindestens 20 weitere Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Judith Urbanski, Beratungssoftware/Online-Marketing Stuttgarter Versicherung

Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum. Seit mehr als 10 Jahren vertrauen wir auf die Expertise des IVFP und Tools wie der FondsanlagenOPTIMIERER sind aus unserer täglichen (Vertriebs-)Arbeit nicht mehr wegzudenken. Zu etwas ganz Besonderem wird unsere Zusammenarbeit aber durch die Menschen hinter dem IVFP – lieber Michael Hauer, stellvertretend für Dein ganzes Team und im Namen der Standard Life danke ich Dir für die tolle Partnerschaft.

Christian Nuschele, Head of Distribution & Marketing Standard Life Versicherung

Am meisten Schätze ich die gute Zusammenarbeit vom gesamten Team, dass ich in jedem Bereich einen Einblick bekommen darf und dass mir viel Vertrauen entgegengebracht wird.

Pia Neubauer, Auszubildende im IVFP

Seit gut 10 Jahren habe ich nun beruflichen Kontakt zum IVFP und jedes Mal wieder bin ich von der Kompetenz der Experten dort angetan. Presseanfragen beantwortet das Institut immer gerne und schnell. Außerdem sind die führenden Köpfe des IVFP echte Charaktere – Interviews & Co. machen immer Spaß. Ich freue mich daher auch in Zukunft auf den regen Austausch mit dem IVFP-Team. Alles Gute zum 20., liebes IVFP! Auf die nächsten 20!

Karen Schmidt, Chefredakteurin Pfefferminzia

Das IVFP ist eines von zahlreichen innovativen Unternehmen im Landkreis NEW, das zur wirtschaftlichen Dynamik in der Nordoberpfalz beiträgt und den Menschen attraktive Arbeitsplätze bietet.

Andreas Meier, Landrat Neustadt a. d. Waldnaab

Die Ratings, die durch das Institut für Vorsorge und Finanzplanung erstellt werden, sind durch ihre Genauigkeit, Übersichtlichkeit und Transparenz ein hilfreicher Kompass für Verbraucher*innen. Wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und gratulieren ganz herzlich zum 20-jährigen Bestehen.

Ulrich Lamy, Vorstandsmitglied Barmenia Versicherungen

Mathematiker drücken sich am liebsten in Zahlen und Formeln aus. Deswegen habe ich meine persönliche Formel für ein tolles Arbeitsumfeld entwickelt: Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet addiert mit familienfreundlichen und flexiblen Arbeitszeiten und das ganze multipliziert mit einem guten Zusammenhalt im Team ergibt ein angenehmes Betätigungsfeld. Beim IVFP habe ich eine eindeutige Lösung für diese Formel gefunden. Da der wichtigste Parameter in meiner Formel das Team ist, wünsche ich mir für die Zukunft, dass wieder mehr persönlicher Austausch und gemeinsame Teamevents möglich sind.

Michael Staffe, Aktuar im IVFP

Ich schätze am Institut die pragmatische Herangehensweise an Themen und den sehr partnerschaftlichen Umgang miteinander.

Thomas Lerch, Manager Produktmanagement Canada Life Assurance Europe plc

Ich bin nun seit 10 Jahren Mitglied der Instituts-Familie und freue mich jeden Tag auf neue Herausforderungen, um unseren Kunden ein bestmögliches Produkt mit auf den Weg geben zu können.

Sebastian Maischl, Leiter IT im IVFP

Mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung blickt Swiss Life auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Die Ratings des Institutes bestechen durch Transparenz, Verbraucherorientierung und Zielgenauigkeit. Swiss Life gratuliert herzlich zum Jubiläum und freut sich auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit!

Pascal Irmer, Experte für Produktratings Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland

Herzlichen Glückwunsch zum 20. und einem hohen Ansehen in der Branche. Das IVFP ist für AssCompact ein immer ansprechbarer und offener Gesprächspartner. Von der Expertise profitieren wir genauso wie unsere Leser und Leserinnen.

Brigitte Horn, Chefredakteurin AssCompact

Als langjähriger Partner überzeugt uns das IVFP immer wieder durch breite fachliche Expertise und hohe Praxisrelevanz.

Christoph Schröder, Direktionsbeauftragter Investment Canada Life Assurance Europe plc

Die Dienstleistungen des IFVP sind uns eine wertvolle Hilfe für unseren Vertrieb und unsere Vermittler – egal ob es sich um Beratungsprogramme oder Produktbewertungen handelt, die Angebote des IVFP unterstützen unsere Vermittler dabei, in der täglichen Beratungspraxis gute Entscheidungen für ihre Kunden zu treffen.

Jan-Peter Diercks, Leiter Intermediärvertrieb Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland

Sie möchten dem IVFP auch persönliche Worte zukommen lassen?
Wir freuen uns über Ihren Kommentar zu unserem Jubiläum!

Ich bin einverstanden, dass das IVFP meine hier angegebenen Daten und Stimme veröffentlicht, sowie diese zu Marketingzwecken bis zu meinem Widerruf nutzt.

Persönliches Interview mit den Gründern

Prof. Michael Hauer
Prof. Michael Hauer
Geschäftsführer
Prof. Dr. Thomas Dommermuth
Prof. Dr. Thomas Dommermuth
Fachlicher Beirat

20 Jahre IVFP in fünf Fragen – unsere Gründer Prof. Michael Hauer und Dr. Thomas Dommermuth im Interview

Wer war euer Vorbild bei der Gründung?

Dommermuth: Ich habe und hatte an sich keine Vorbilder – das war eher unsere Idee: eine bessere Qualität der Beratung von Versorgunglücken.

Hauer: Wir hatten eigentlich kein Vorbild – wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Lücke im Angebot zwischen Theorie & Praxis zu schließen!

Was macht das IVFP so besonders?

Dommermuth: Wir vereinen in einem Unternehmen Finanz-, Versicherungs- und Steuerbereich – das ist meines Ermessens das größte Alleinstellungsmerkmal.

Hauer: Dass wir so breit aufgestellt sind – sowohl Softwareanwendungen, Schulungen als auch eine Vergleichbarkeit am Vorsorgemarkt zu schaffen. Alles spielt im IVFP zusammen!

Wenn ihr 20 Jahre in die Vergangenheit reisen könntet, was würdet ihr euch selbst für die Zukunft raten?

Dommermuth: Mach so weiter wie geplant! Und bereits zu dieser Zeit eine intensivere Lehre an die Verbraucher/-innen: macht (jetzt schon) mehr Fondsanlagen und denkt schon im jungen Alter an das Eigenheim – es kommen extrem steigende Mietpreise!

Hauer: Stell dich auf viel Arbeit, Hürden aber auch viel Freude ein! Es wird noch einiges auf dich zukommen.

Habt ihr heute noch das gleiche Ziel wie vor 20 Jahren?

Dommermuth: Im Wesentlichen, ja. Anfangs haben wir vermittelt wurden aber dann die Experten am Markt, welche Vermittler/-innen die notwendige Fachkompetenz bieten. Das Ziel ist aber das Selbige. Aber Sie kennen bestimmt alle das Sprichwort: „Der Weg entsteht beim Gehen.“

Hauer: Ja, nur im größeren Maßstab! Wir haben uns aber immer mehr zum Softwarehaus entwickelt. Das war damals nicht angedacht, ist aber in unserer Zukunft nicht mehr wegzudenken.

Worauf freut ihr euch am meisten in der Zukunft?

Dommermuth: Nach vielen Jahren gelungener Arbeit natürlich auf meinen Lebensabend und die dafür sehr gut vorbereitete Altersversorgung. Aber auch darauf, dass unsere Saat in der Branche und dem IVFP Früchte trägt.

Hauer: Noch viele weitere erfolgreiche Jahre mit meinen Kollegen und Kolleginnen vom IVFP und Geschäftspartner/-innen! Ich sage immer wieder gern: „Wir haben noch viel vor!“ und das packen wir gemeinsam an.

Unsere Geschichte

2001

Das IVFP wird „geboren“

2006

Umzug von Weiden nach Altenstadt – Stadtname passt zum Thema: „Altersvorsorge“

2009

Teamausflug zur Börse in Frankfurt

2010

Wir sind zum erstem Mal auf der DKM!

2012

Thomas Dommermuth nimmt am „Race Across America“ teil

2014

Deutschland wird Weltmeister – weil das gesamte IVFP-Team zusieht?

2015

Wir haben zu wenig Platz – Bürofläche wird verdoppelt

2016

Ausflug Adventure Camp Schnitzmühle – der Regen hat es wirklich zum Adventure gemacht

2018

Beginn der Betriebsausflüge mit Mehrwert: Erste-Hilfe-Kurs für alle

2019

Die Idee zum SolirentenRECHNER entsteht in der Badewanne von Thomas Krapf

2020

Leere im IVFP, alle Mitarbeiter ziehen ins Homeoffice (Corona-Pandemie)

2021

Wir feiern 20 Jahre Jubiläum! Happy Birthday IVFP

Wusstet ihr, dass…

  • wir eine Mission haben: Einfach mehr Vorsorge!

  • das IVFP im Herzen der Oberpfalz liegt und alle bisherigen geschäftlichen Gäste vom heimischen „Zoigl“ begeistert waren?

  • 50 % der IVFP-Angestellten Softwareentwickler/-innen sind?

  • Michael Hauer Mathematik studiert hat und Prof. Dr. Thomas Dommermuth im Fachbereich Steuerrecht promoviert hat?

  • das IVFP unabhängige Software, Ratings UND Schulungen zur gleichen Zeit bietet?

  • der Akademiker-Anteil im IVFP sehr hoch ist?

  • das IVFP die coolste Warteschleifenmusik überhaupt hat und SEHR VIELE nach dem Titel fragen?

  • wir jetzt einfach mal DANKE sagen wollen – für 20 wunderbare Jahre IVFP!

Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre