Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat wieder eine neue, einzigartige Beratungssoftware am Markt platziert. Mit dem BasisrentenBERATER ist es ab sofort möglich, eine Kombiberatung von Basisrente und Privater Rentenversicherung durchzuführen. Die fehlende Kapitalisierbarkeit der Basisrente schreckt viele Kund:innen – trotz einer hohen staatlichen Förderung und attraktiven Renditechancen – ab, da das angesparte Geld für eventuelle Notfälle nicht zur Verfügung steht. Eine Reinvestition der Steuerersparnis aus einer Basisrente in eine Private Rentenversicherung bringt hier die gewünschte Flexibilität mit ein. Neben der dringend benötigten Rentenleistung für einen gesicherten Ruhestand wird zusätzlich Kapital angespart, welches entweder frei verwendet werden kann, um sich später Träume zu erfüllen oder um die Rente weiter zu steigern. Die Entscheidung der Verwendung des Kapitals aus der Privaten Rentenversicherung erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt. „Kund:innen bekommen damit das Beste aus beiden Welten geboten.“ findet auch Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des IVFP. „Aufgrund steuerlicher Effekte ist die Private Rentenversicherung für die Wiederanlage der Steuerersparnis die optimale Wahl.“, so Hauer weiter.
Auch die Vorsorgeexpert:innen der Stuttgarter und der Swiss Life sehen das so und stellen Berater:innen den neuen BasisrentenBERATER ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Die beiden Versionen weisen neben dem im jeweiligen Tarif angesparten Kapital auch die jeweilige Rentenleistung aus. Damit steht einer effizienten Beratung dieser Produktkombination nichts mehr im Wege.
Mehr Informationen zum BasisrentenBERATER mit der Möglichkeit der Wiederanlage der Steuerersparnis finden Sie auf der IVFP Homepage und in der neuen Ausgabe von IVFP-Inside „Stark in der Kombi: Basis- und Privatrente“ vom 07.06.2022 und über den IVFP-YouTube Kanal dauerhaft abrufbar ist.
Möchten Versicherungsunternehmen den BasisrentenBERATER mit ihrem Basisrententarifen einsetzen, kann dies jederzeit nach Rücksprache mit dem IVFP durchgeführt werden: Kontakt