Challenge

Canada Life wurde 1847 in Ontario gegründet und ist damit das älteste Versicherungsunternehmen Kanadas.

Seit dem Jahr 2000 ist die Firma auch hierzulande in den Bereichen Lebensversicherungen und Altersvorsorge tätig und betreut heute über 500.000 Kunden mit einem verwalteten Vermögenswert von neun Milliarden Euro.

Bereits im Vorfeld hatte Canada Life mit uns einen neuen Web-Dienst erfolgreich in die Cloud migriert und dabei zahlreiche Vorteile für sich entdeckt – so fiel schnell die Entscheidung, weitere Dienste ebenfalls in der Cloud zu hosten und den Tech-Stack weiter zu modernisieren.

Im Zuge dieser Modernisierung rieten unsere Experten unter anderem zur Nutzung des IaC-Prinzips (Infrastructure as Code) sowie dem Einsatz eines Kubernetes-Clusters.

Solution

Wie beim vorangegangenen Migrationsverfahren war auch hier zunächst die Containerisierung der Services mithilfe von Docker notwendig – die Verwaltung der resultierenden Container konnte ebenfalls erneut durch Dockerhub stattfinden.

Im Zuge der Tech-Stack-Erweiterung wurde die plattformunabhängige Software Kubernetes zur Container-Orchestrierung verwendet. Das Erstellen der Deployments innerhalb des Kubernetes-Clusters erfolgt über Helm.

Mithilfe des so umsetzbaren Templatings sind Versionierbarkeit sowie Wiederverwendbarkeit gegeben und interne Deployments vereinheitlicht, während die Struktur ebenfalls Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit gewährleistet.

Um die umfassenden Vorteile des IaC-Prinzips zu nutzen, wird die Infrastruktur mittels Terraform angefertigt.

Da alle Vorgänge im Kubernetes-Cluster verfolgbar sein sollen, bietet die Azure Application Insights Erweiterung umfassende Monitoring-Möglichkeiten.

Beim Betrieb der Cloud-Umgebung war es für den Kunden wünschenswert, administrative Aufgaben im Unternehmen zu minimieren, weshalb eine Managed Database von Azure in Betrieb genommen wurde.

Eingesetzte Technologien

Results

Die Migation der verschiedenen Services verlief fehlerfrei, auch die erhofften Vorteile an Skalierbarkeit und Kosteneffizienz stellten sich – wie bei dem vorherigen Projekt – schnell ein.

Zusätzlich konnten durch den modernisierten Tech-Stack Workflows optimiert und Fehlern vorgebeugt werden, was zu einem Gewinn an Produktivität und Ausfallsicherheit führte.

Die eingesetzten Technologien bilden zusammen eine zuverlässige Cloud-Infrastruktur, welche jederzeit problemlos für weitere Anwendungen verwendet werden kann.