Kompetenzvergleich | Versicherungsgesellschaften
Berufsunfähigkeit (BU) 2025
Im Rahmen des IVFP BU-Kompetenzratings für Versicherungsgesellschaften 2025 wurden 10 Unternehmen einer umfassenden Analyse unterzogen. Die Bewertung basiert auf 84 Kriterien und bietet eine fundierte Einschätzung der Kompetenz der Versicherer. Die Analyse stützt sich auf vier zentrale Teilbereiche: Geschäft, Leistungsprüfung, Antragsprüfung und Service. Die ersten beiden Bereiche fließen mit einer Gewichtung von 30 % und die beiden letzten fließen mit 20 % in die Gesamtbewertung ein. Sie bilden die Grundlage für ein präzises und objektives Messinstrument.
„Wir sind schon etwas stolz, dass sich seit Anbeginn des BU-Kompetenzratings 20 Versicherer dieser umfassenden Analyse gestellt haben. Das zeigt, dass unser Weg, unabhängig und hochwertig zu analysieren, geschätzt wird.“
Die IVFP Rating Ergebnisse
Die Ergebnisse werden jährlich aktualisiert und in den Noten Exzellent, Sehr Gut, Gut, Befriedigend, Ausreichend, Mangelhaft und Ungenügend dargestellt.
Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt durch die Höhe der Bewertungsstufen und alphabetisch sortiert. Diese Ergebnisse wurden am 04.11.2025 veröffentlicht.
Versicherungsgesellschaften | Berufsunfähigkeitskompetenz 2025
Bewertungsgrundlage
Das IVFP Kompetenzrating wird in enger Zusammenarbeit mit den Versicherern erstellt, die hierzu einen umfangreichen Fragenkatalog ausfüllen. Die Bearbeitung erfordert den Einsatz erheblicher interner Ressourcen, da detaillierte Informationen zu Prozessen, Strukturen und Strategien offengelegt werden müssen. Das Nachhaltigkeitskompetenzrating geht somit weit über eine reine Produktbewertung hinaus und bietet den Unternehmen wertvolle Erkenntnisse zur eigenen Optimierung sowie zur eigenen Positionsbestimmung.
Im Ergebnis hat das Institut im BU-Kompetenzrating 2025 10 Anbietern auf über 84 Kriterien untersucht.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.
Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt gemäß der nachfolgenden Systematik:
