Altenstadt/WN, Dezember 2025 – Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat sein aktuelles Rating zur LV-Unternehmensqualität veröffentlicht. Das Rating zählt zu den anerkanntesten Marktbarometern der Versicherungsbranche und bewertet die wirtschaftliche Stabilität und Zukunftsfähigkeit deutscher Lebensversicherer.
„Mit seinem wissenschaftlich fundierten Ansatz bietet das Rating Verbraucherinnen und Verbrauchern, Beraterinnen und Beratern sowie Versicherungsunternehmen eine verlässliche und objektive Orientierung für langfristige Entscheidungen rund um Vorsorge- und Absicherungsprodukte“, so Dr. Andreas Kick, Geschäftsführer des IVFP.
Vier Bewertungsbereiche – Ein ganzheitlicher Qualitätsmaßstab
Das IVFP bewertet die Unternehmensqualität von Lebensversicherern anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs, der sich auf vier zentrale Bewertungsbereiche stützt:
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Sicherheit – Analyse der finanziellen Stabilität, Solvabilität und Kapitalanlagestruktur
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Stabilität & Ertragskraft – Bewertung der Ertragslage, Kostenquoten, Stornoquoten und Überschussbeteiligung
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Kundenorientierung & Service – Untersuchung von Servicequalität, Beschwerdequoten, Prozessabläufen und Digitalisierungsgrad
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Wachstum & Marktposition – Betrachtung der Wettbewerbsfähigkeit, des Neugeschäfts und der Marktentwicklung
Die Analyse erfolgte unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen der einzelnen Kriterien, die bei der Bestimmung der Maximalpunktzahl je Kriterium die angestrebte Gewichtung der einzelnen Teilbereiche mitberücksichtigt.
Im Teilbereich Stabilität / Größe zeigt sich beispielsweise, dass die über alle Versicherer hinweg durchschnittlichen gebuchten Bruttobeiträge, von -5,8% (2023) auf nunmehr +5,1% (2024) angestiegen sind. Diese Kennzahl war in den vorherigen Ratings stets leicht rückläufig gewesen.
Bei den Kennzahlen zur Sicherheit ist die SCR-Quote brutto, also mit Übergangshilfen, von durchschnittlich 557% (2023) auf nunmehr 353% (2024) gesunken. Jedoch ist der Rückgang auch auf die vorgeschriebene Neuberechnung zurückzuführen. Die SCR-Quote (Solvenzkapitalanforderungen) netto hingegen, die sogenannte Basisquote, bleibt relativ stabil. Im Durchschnitt sank sie von 318% (2023) leicht auf 311% (2024).
Bei den Erträgen blieben die Werte nahezu konstant, die Abschlusskostenquote ging leicht zurück, von 5,4% auf 5,3%, die RfB-Quote (Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen) ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, von 13,4% auf 14,4%.
Mit insgesamt 24 Kennzahlen und diesem ganzheitlichen Ansatz bewertet das IVFP nicht weniger als die fundamentale Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit eines Versicherungsunternehmens, objektiv und transparent. Für das LV-Unternehmensqualitätsrating nutzt das IVFP ein standardisiertes Punktesystem, das eine Vergleichbarkeit aller untersuchten Unternehmen ermöglicht. Die Analyse basiert auf:
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Geschäftsberichten und regulatorischen Veröffentlichungen,
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Solvency-II-Kennzahlen,
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BaFin-Beschwerdestatistiken,
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Marktdaten und Unternehmenszahlen.
Die Einstufung der Ergebnisse erfolgt nach einem klaren Bewertungssystem von ‘Exzellent’ bis ‘Ungenügend’ und wird sowohl nach Bewertungsstufen als auch alphabetisch sortiert dargestellt. Insgesamt wurden Bilanzkennzahlen von 76 Gesellschaften untersucht und basieren auf dem Fünfjahreszeitraum von 2020 bis 2024.
Wichtige Orientierung für Verbraucher:innen und Berater:innen
Lebensversicherungen beinhalten langfristige Leistungsversprechen. Das macht die finanzielle Stabilität und Seriosität eines Versicherers zu einem entscheidenden Faktor für die Zukunftssicherheit privater Vorsorge.
Das LV-Unternehmensqualitätsrating des IVFP schafft hier Klarheit:
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Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten eine transparente Einschätzung zur Solidität eines Versicherers.
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Beraterinnen und Berater nutzen das Rating als unabhängige Grundlage für qualifizierte Produktempfehlungen.
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Versicherungsunternehmen erhalten wertvolle Hinweise, wie sie ihre eigene Leistungsfähigkeit weiter verbessern können.
Fazit
Mit dem Rating zur LV-Unternehmensqualität schafft das IVFP seit Jahren einen verlässlichen Qualitätsstandard innerhalb der deutschen Lebensversicherungsbranche.
Es zeigt, welche Versicherer besonders stark, finanziell stabil, kundenorientiert und zukunftsfähig aufgestellt sind – und bietet damit eine entscheidende Orientierungshilfe für die langfristige finanzielle Planung.
Eine Übersicht der Ergebnisse der Top-Unternehmen aus insgesamt 80 untersuchten Lebensversicherungsunternehmen (innerhalb des Ranges in alphabetischer Reihenfolge) stehen Ihnen unter IVFP Ergebnisse LV Rating Unternehmensqualität zur Verfügung.
Zudem bietet das IVFP in seinem frei zugänglichen Vergleichsportal https://www.fairgleichen.net/ die Möglichkeit, verschiedene Lebensversicherungsunternehmen nach persönlichen Bedürfnissen gegenüberzustellen – fair und objektiv.
Weitere Informationen gibt es unter www.ivfp.de.

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ist eine unabhängige und inhabergeführte Gesellschaft mit den Geschäftsbereichen Akademie, Software, Rating und Research. Im Jahr 2001 gegründet und mit Hauptsitz in Altenstadt/WN steht es unter der fachlichen Leitung von Prof. Michael Hauer, Prof. Dr. Thomas Dommermuth, Dr. Andreas Kick, Thomas Krapf und Sebastian Maischl. Es vergleicht und bewertet Produkte sowie Beratungsprozesse, bietet Finanzdienstleistern fachliche und strategische Beratung sowie eine Vielzahl an Softwarelösungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Damit will das IVFP dazu beitragen, Vorsorge transparenter und verständlicher zu machen. Das IVFP-Team liefert bedarfsgerechte Lösungen für Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb und Beratung. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Banken- und Versicherungsbranche.
