Kompetenzvergleich | Versicherungsgesellschaften

Nachhaltigkeit 2024

Als Grundlage für das IVFP Nachhaltigkeitskompetenzrating für Versicherungsgesellschaften werden vier Teilbereiche eines Unternehmens daraufhin untersucht, wie es um die Nachhaltigkeit bestellt ist: »Strategie«, »Prozesse«, »Produkt & Service« sowie »Kennzahlen«. Mit 40% Gewichtung liegt ein klarer Fokus auf den strategischen Aspekten.

Besonders positiv hervorzuheben ist: Einige Anbieter konnten sich im Vergleich zur letzten Untersuchung deutlich weiterentwickeln. Daher erreichten in diesem Jahr einzelne Teilnehmer, welche einen besonders wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft und auch Wirtschaft leisten, erstmals die Höchstbewertung „Exzellent“. Aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit und des nach wie vor gegebenen Potenzials, besteht somit für alle Gesellschaften am Markt die Möglichkeit, sich weiter zu verbessern.

„Die Versicherungsbranche trägt eine besondere Verantwortung, da sie die langfristigen Risiken von Klimawandel und gesellschaftlichen Veränderungen absichern muss.“
Georg Goedeckemeyer, Leiter Rating

Die IVFP Rating Ergebnisse

Die Ergebnisse werden jährlich aktualisiert und in den Noten Exzellent, Sehr Gut, Gut, Befriedigend, Ausreichend, Mangelhaft und Ungenügend dargestellt.
Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt durch die Höhe der Bewertungsstufen und alphabetisch sortiert. Diese Ergebnisse wurden am 26.09.2024 veröffentlicht.

Gütesiegel

Versicherungsgesellschaften | Nachhaltigkeitskompetenz 2024

Bewertungsgrundlage

Grundlage für die Benotung bilden alle untersuchten Tarife in unserem Benchmarkverfahren. Diese Bewertungsmethode orientiert sich im Grundsatz an den Besten einer vergleichbaren Gruppe und bildet dadurch eine Vergleichsmöglichkeit. Je größer die Gruppe, desto besser der Vergleich. Die Einteilung der Tarife in Kategorien dient in erster Linie der Übersicht, welches Kapitalanlagemodell sich hinter den jeweiligen Tarifen verbirgt. Es bilden die einzelnen Kategorien also keine eigene Benchmark für sich, das würde auch der Grundidee einer möglichst umfassenden Vergleichsgröße entgegensprechen.
Somit kann eine vermeintlich vergleichbar kleine Kategorie natürlich aus nur sehr guten Tarifen bestehen.
Insgesamt haben sich 16 Versicherer dem Vergleich gestellt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt  gemäß der nachfolgenden Systematik:

Exzellent 0,5 – 0,9
Sehr Gut 1,0 – 1,4
Gut 1,5 – 2,4
Befriedigend 2,5 – 3,4
Ausreichend 3,5 – 4,4
Mangelhaft 4,5 – 5,4
Ungenügend 5,5 – 6,0