Nachhaltigkeitskompetenz Rating für Versicherungsgesellschaften 2023

Als Grundlage für das IVFP Nachhaltigkeitskompetenz Rating für Versicherungsgesellschaften werden vier Teilbereiche eines Unternehmens daraufhin untersucht, wie es um die Nachhaltigkeit bestellt ist: »Strategie«, »Prozesse«, »Produkt & Service« sowie »Kennzahlen«. Mit 40% Gewichtung liegt ein klarer Fokus auf den strategischen Aspekten.

Besonders zu betonen ist: Da das Thema Nachhaltigkeit offensichtlich noch in den „Kinderschuhen“ steckt, wurde in diesem Rating die Höchstbewertung „Exzellent“ nicht erreicht . Aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit und des weiter gegebenen Potenzials, besteht somit für alle Gesellschaften am Markt die Möglichkeit, sich weiter zu verbessern.

Nachhaltigkeits-Kompetenz Ergebnisse
Unternehmen Teilbereichsnote Strategie Teilbereichsnote Prozesse Teilbereichsnote Produkt/Service Teilbereichsnote Kennzahlen Gesamtnote
Allianz Lebensversicherungs-AG Sehr Gut Exzellent Exzellent Sehr Gut SEHR GUT
Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. (ALH Gruppe) Gut Sehr Gut Sehr Gut Gut SEHR GUT
AXA Lebensversicherung AG Sehr Gut Exzellent Sehr Gut Exzellent SEHR GUT
ERGO Life Gut Exzellent Exzellent Gut SEHR GUT
HDI Lebensversicherung AG (Talanx Gruppe) Gut Sehr Gut Sehr Gut Gut SEHR GUT
Gothaer Lebensversicherung AG Sehr Gut Sehr Gut Sehr Gut Gut SEHR GUT
neue leben Lebensversicherung AG (Talanx Gruppe) Gut Sehr Gut Sehr Gut Gut SEHR GUT
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG Gut Gut Exzellent Sehr Gut SEHR GUT
Stuttgarter Lebensversicherung a.G. Sehr Gut Exzellent Exzellent Gut SEHR GUT
Swiss Life AG Sehr Gut Sehr Gut Sehr Gut Exzellent SEHR GUT
TARGO Lebensversicherung AG (Talanx Gruppe) Gut Sehr Gut Sehr Gut Gut SEHR GUT
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG Gut Sehr Gut Sehr Gut Exzellent SEHR GUT
Es folgen weitere Gesellschaften

Quelle: Institut für Vorsorge und Finanzplanung, 2023