Anders. Anders als in den vergangenen Jahren. Aber „Unsere DKM 2021 war klasse!“ freut sich Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Seit Jahren gestaltet das IVFP die DKM mit seinem berühmten Kongress Altersvorsorge mit. Natürlich ist nach einem Jahr Corona-Pause die Freude über eine Live-Messe sehr groß! Der DKM-Veranstalter, die BBG Gruppe, hatte mit seinem hybriden Format auch von Anfang an für die Lösung einer Corona-konformen Messe gesorgt. So konnte auch digitalen Teilnehmer/-innen die Möglichkeit gegeben werden, live bei den interessanten Vorträgen und Diskussionen des IVFP-AV-Kongresses dabei zu sein.

IVFP-Themen der Messe: Kongress, IVFP-Gütesiegel-Awards, Signierstunde

Kongress: Wie immer war der IVFP-Altersvorsorge-Kongress mit 2.175 Fachbesucher/-innen eine der erfolgreichsten Veranstaltungen auf der DKM in Dortmund!

Elf Slots mit sechs Überthemen haben das diesjährige Programm gestaltet:

Slot 1, 5 und 8 – bAV: Unter dem Titel „bAV 2021/2022: Tolle Themen gefunden! Gute Berater/innen gesucht!“ wurden die Chancen abgesenkter Garantien sowie der GGF-Versorgung eindrucksvoll aufgezeigt. Die §100-Förderung ist im breiten Markt angekommen und scheint eine Erfolgsstory zu werden. Durch sie kann das bAV-Angebot komplettiert werden, sodass der gesamten Belegschaft – auch diejenigen in niedrigen Einkommensklassen – ein attraktives bAV-Angebot gemacht werden kann. Eine organisatorische Herausforderung steht zum Jahreswechsel auch noch ins Haus: Ab 2022 wird der Arbeitgeberzuschuss für bestehende bAV-Verträge Pflicht.

Slot 2 – Basisrente: Die Basisrente wandelt sich immer mehr zum Ersatz für Riester. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Es entfällt die komplizierte Prüfung auf Förderfähigkeit. Gleichzeitig bietet die Basisrente flexiblere Ausgestaltungsmöglichkeiten, beispielsweise im Bereich der Garantien. Mit 92% Absetzbarkeit in 2021 nähert sich die Basisrente auch in Punkto Absetzbarkeit immer stärker der Schicht 2 an.

Slots 3, 6, 9, 10 – Fondspolicen: Gleich mehrere Vorträge drehten sich um das Thema Fondspolicen. Durch die Abgeltungssteuerfreiheit in Kombination mit dem damit einhergehenden Steuerstundungseffekt erzielen Fondspolicen im Vergleich zu Fonds-Direktanlagen nach wie vor sehr gute Ergebnisse. Das gilt insbesondere, wenn Kunden eine Rentenleistung anstreben. In diesem Fall ist die Fondspolice grundsätzlich die bessere Wahl. Im Bereich der Kapitalauszahlung kommt es auf verschiedene Faktoren, wie Laufzeit, Beitragszahlweise (regelmäßig oder Einmalbeitrag) und die Häufigkeit der Fondswechsel an. Eine Wahlfreiheit zwischen lebenslanger Rente und Kapital bietet jedoch nur die Fondspolice! Durch die Rechnungszinssenkung stehen auch im Bereich der Fondspolicen die Garantien im Fokus, genauso wie selbstverständlich das Thema Nachhaltigkeit.

Slot 4 – Nachhaltigkeit: Im Expertentalk „Altersvorsorge? Ja, aber bitte nachhaltig!“ wurde ein tiefergehender Eindruck vermittelt, warum in der Beratung von Nachhaltigkeitsthemen enorme Chancen liegen, vor welchen Herausforderungen Vermögensverwalter, Versicherer und insbesondere Beraterinnen und Berater stehen, und welche Unterstützungsmöglichkeiten angeboten werden.

Slot 7 – Bundestagswahl: Spannend war auch der Ausblick von Martin Stenger und Prof. Michael Hauer auf die Folgen der Bundestagswahl für die Finanz- und Versicherungsbranche auf Basis des Sondierungsergebnisses zwischen SPD, Grünen und FDP. Das Thema Bürgerversicherung ist laut Sondierungspapier vom Tisch. Die bisherige Einteilung des 3-Schichten-Systems in der Altersvorsorge bleibt im Grundsatz erhalten. Die gesetzliche Rentenversicherung wird um eine Kapitalkomponente ergänzt, welche für zusätzliche Einnahmen in das System sorgen soll. Der demografische Wandel wird die Herausforderungen für die gesetzliche Rente in den nächsten Jahren allerdings weiter vergrößern. Inwiefern eine Hoffnung für Riester existiert, lässt sich aus dem Sondierungspapier nicht abschließend entnehmen.

Slot 11 – KORREKT | der BeitragsSIMULATOR: Ermitteln und schließen Sie die Altersrentenlücke Ihrer Kunden ERSTMALS mit Hilfe von realistisch – weil stochastisch – simulierten Rentenwerten. Entdecken Sie den Charakter von Produkten sowie Tarifen und visualisieren Sie Ihre Vorsorge-Empfehlungen bedarfs- und kundengerecht – einfach KORREKT!

Alle Vorträge und Videos werden vom Messeveranstalter unter events.dkm365.de veröffentlicht (Datum der DKM 27./28.10.2021 wählen).

IVFP-Gütesiegel-Awards: Zum zweiten Mal in Folge wurden im Rahmen des AV-Kongresses auch die hochwertigen IVFP-Gütesiegel-Awards an die teilnehmenden Gesellschaften übergeben. Alle Fotos und Infos finden Sie auf unseren sozialen Medien weiter unten – z. B. LinkedIn.

Signierstunde: Am zweiten Messetag signierte Prof. Michael Hauer 100 seiner Bücher „Fondspolicen verständlich verkaufen“ am Stand von Franklin Templeton, welche diese dann an deren interessierte Besucher/-innen vergaben.

Persönlicher Rückblick: Als persönlichen Rückblick haben Geschäftsführer Prof. Michael Hauer und Partner | Prokurist Andreas Kick die DKM 2021 mit einem YouTube-Livestream abgeschlossen. Hier geht’s zur Aufzeichnung.

Das Fazit: Die hybride Form hat eindeutig auch ihre Vorteile! Natürlich lebt eine Messe von persönlichen Treffen. Diese waren in diesem Jahr in der Anzahl geringer, jedoch dafür intensiver. Für diese hat die BBG Gruppe auch 3.500 Eintrittskarten zur Verfügung gestellt. In der hybriden Variante profitierten vor allem Fach-Interessierte, da sie ohne weite Anreise auch komfortabel von Zuhause aus alle Neuigkeiten und Inhalte über die digitale Übertragung nachverfolgen konnten. Geschäftsführer Prof. Michael Hauer begrüßt diese Vorzüge für die Kongress Besucher/-innen und freut sich auf neue Umsetzungen im kommenden Jahr: „DKM 2022 – wir sind wieder dabei!“