Challenge

Canada Life wurde 1847 in Ontario gegründet und ist damit das älteste Versicherungsunternehmen Kanadas.

Seit dem Jahr 2000 ist die Firma auch hierzulande in den Bereichen Lebensversicherungen und Altersvorsorge tätig und betreut heute über 500.000 Kunden mit einem verwalteten Vermögenswert von neun Milliarden Euro.

Nachdem das Entwicklerteam von Canada Life veraltete Offline-Software durch neue Services ersetzt hatte, fasste man aus Gründen der Kostenoptimierung, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit den Entschluss, die neue Software in die Cloud zu migrieren.

Hierbei sollte die Einhaltung aller aktuellen Compliance-Anforderungen sowie der höchsten Sicherheitsstandards durch Self-Hosting gesichert werden.

Solution

Um die Migration der neuen Software vorzubereiten, wurde diese zunächst mithilfe von Docker containerisiert und die Container-Verwaltung über Dockerhub eingerichtet.

Nachdem die Wahl des Cloud-Providers auf Azure fiel, konnte mithilfe von Azure Appservices eine einfache und effiziente Lösung für das Hosten von Webdiensten genutzt werden.

Da die Services weltweit ohne Latenzen nutzbar sein mussten, war außerdem der Einsatz des leistungsstarken CCDN-Dienstes Azure Front Door essenziell für die zuverlässige Bereitstellung des Cloud-Contents.

Die Verwaltung der Infrastruktur erfolgte mithilfe des Azure Resource Managers, welcher auch das dynamische Erstellen von MySQL-Server, Redis-Datenspeicher, FrontDoor und AppServices-Umgebung ermöglichte.

Eingesetzte Technologien

Results

Bedingt durch die erstmalige Migration bestehender Anwendungen in die Cloud und den damit einhergehenden Einsatz zahlreicher neuer Technologien war ein intensiver Wissenstransfer unumgänglich. Das Know-How unserer Experten wurde von der internen IT des Kunden dabei hervorragend aufgenommen, was dem Erfolg des Projektes zugutekam.

Innerhalb kürzester Zeit war die Infrastruktur bereit für das Deployment der ersten Docker-Container.

Die hohe Ausfallsicherheit und durch Skalierbarkeit gewonnene Ressourceneffizienz konnte Canada Life voll überzeugen, weshalb zukünftige Projekte zur Migration weiterer Services beschlossen wurden.