Challenge

Bei der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. handelt es sich um ein etabliertes deutsches Versicherungsunternehmen mit über 700 Mitarbeitern, zu welchen auch ein hoch qualifiziertes Entwicklerteam gehört.

Um die Migration von Services in die Cloud vorzubereiten und so Vorteile in Bereichen wie Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit und Testoptimierung zu nutzen, wurde ein SBN-Service für die Erstmigration gewählt.

Anhand dieses beispielhaften Projektes sollte eine neue Cloud-Infrastruktur geschaffen und wertvolles Know-How transferiert werden, was zukünftigen Migrationen zugute käme.

Weiteres Ziel des Projektes war die vollständige Automatisierung von Tests auf verschiedenen Endgeräten, um Zeit und Ressourcen zu sparen.

Solution

Um die Migration vorzubereiten, wurde im ersten Schritt der bestehende SBN-Service mit Docker containerisiert und mit einer Elastic Container Registry (ECR) versioniert sowie verwaltet.

Die Orchestrierung der Container in der Cloud-Umgebung wird durch die plattformunabhängige Software Kubernetes sichergestellt, während die Deployments innerhalb des Kubernetes-Cluster mithilfe von Helm-Charts erfolgen.

Helm überzeugt in unserer Architektur vor allem mit den enormen Produktivitätsvorteilen, die durch hervorragende Versionskontrolle und effizientes Templating entstehen.

Dieses Setup wird außerdem durch einen Horizontal Pod Autoscaler (HPA) ergänzt, sodass ideale Skalierbarkeit gegeben ist.

Da das „Infrastructure as Code“-Prinzip (IaC) als wiederverwendbare, übersichtliche und sichere Lösung überzeugt, wurde dieser Ansatz gewählt und die Erstellung der gesamten Cloud-Infrastruktur mittels Terraform umgesetzt.

Die zusätzliche Aufgabe der Testautomatisierung konnte unter Einsatz von Selenium im Browser, sowie Appium auf Device Farms für mobile Endgeräte gelöst werden – eine Kombination die neben automatischen Testabläufen auch die gewünschte breite Abdeckung an Geräten erzielt.

Eingesetzte Technologien

Results

Die Erstmigration in die Cloud konnte innerhalb kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden, wobei ein intensiver Wissenstransfer sowie die Vermittlung der nötigen Erfahrungswerte sich als essenziell erwiesen.

Das Ergebnis diente ebenso wie die Umsetzungsphase des Projektes als erfolgreiches Beispiel dafür, wie weitere Migrations- und Optimierungsprojekte sowie ein moderner Tech-Stack einen Mehrwert erbringen können.

Neben Effizienzsteigerungen und der gewonnenen Skalierbarkeit war vor allem die Ausfallsicherheit der Cloud-Services so überzeugend, dass bald die Migration weiterer Anwendungen beschlossen wurde.